Rainer Alt

Prof. Dr. Rainer Alt ist Inhaber der Professur für Anwendungssysteme am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Leipzig. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Methoden und Architekturen für überbetriebliche Anwendungssysteme und digitale Plattformen. Einen Schwerpunkt bilden Fragen der Kundenorientierung und der Übergang vom Business zum Life Engineering. Er ist außerdem Editor-in-Chief von 'Electronic Markets - The International Journal on Networked Business'.

Edy Portmann

Edy Portmann ist Informatikprofessor der Schweizerischen Post am Human-IST Institut der Universität Freiburg. Zu seinen transdisziplinären Forschungsschwerpunkten zählt das Thema Soft und Cognitive Computing sowie die Anwendung dessen auf Städte. Nach einer Lehre als Elektriker studierte er Wirtschaftsinformatik und promovierte in Fuzzy Systems. Er war u.a. bei Swisscom, PwC und EY tätig. Zudem forschte er an den Universitäten Singapur, Berkeley und Bern.

Hubert Östere

Hubert Osterle

ist emeritierter Professor an der Universität St. Gallen.

Er war maßgeblich an der Gestaltung der Disziplin Business Engineering mit Bildungsprogrammen (MBE) und zahlreichen Veröffentlichungen beteiligt.

Osterle übertrug diese wissenschaftlichen Erkenntnisse in Geschäftslösungen und gründete mehrere Unternehmen. Er ist weiterhin in der CDQ AG (Corporate Data Quality) und im BEI-SG (Business Engineering Institute St. Gallen) tätig.

©2019 by Life-Engineering

Kontakt